Asset Publisher

Gesamtverschuldung
Aussage
Die Kommune x hatte am 31.12. im Jahr z je Einwohner im „Konzern Kommune“ Schulden und Verbindlichkeiten aus Krediten in Höhe von y Euro. Die Verschuldung zwischen den Kommunen wird hierdurch im Niveau vergleichbar. Die Fähigkeit zur Schuldentilgung ist für reiche Kommunen höher als für arme. Die Verschuldung von Kernhaushalten und Auslagerungen ist differenziert zu betrachten: Schulden können zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit dienen/ihre Tilgung kann sichergestellt sein.
Berechnung
Kernhaushalte (Investitionskredite + Liquiditätskredite + kreditähnliche Rechtsgeschäfte) + Investitionskredite Eigenbetriebe + Kreditschulden Unternehmen - interne Schulden bei Eignern / Einwohner (Stichtag Einwohner: 30.06.)
Quelle
Statistische Ämter der Länder, FORA mbH, eigene Berechnungen
Einheit
Euro/Einwohner
Aufrufbar für
2006 - 2015