Neue Daten 2011 sind online

März 2013,

Wie jedes Jahr wurden die Daten im Wegweiser Kommune um ein weiteres Datenjahr ergänzt. Mit der Erweiterung der 2011er-Daten kann nun ein Zeitreihenvergleich von 9 Jahren vorgenommen werden. Damit sind demographische Trends und sozioökonomische Entwicklungen besser erkennbar.

Zusätzlich zu den neuen Daten wurde auch unsere Pflegeprognose aktualisiert. Damit können Informationen zur Entwicklung der Pflegebedürftigkeit bis 2030 und die damit häufig verbundene Versorgungslücke in Ihrer Region abgerufen werden.

Der Wegweiser Kommune bietet vielfältige Möglichkeiten: Ob als Analysetool für die kommunale Praxis, Informationsgrundlage für die journalistische Arbeit oder zur Unterfütterung wissenschaftlicher Untersuchungen. Zu den Themen demographischer Wandel, Soziale Lage, Bildung, Integration und Finanzen gibt es eine Vielzahl an Daten, Handlungsempfehlungen und Beispielen guter Praxis. Alle Daten im Wegweiser sowie die Bevölkerungsprognose können in Form von Grafiken, Kartenansichten, Bevölkerungspyramiden, Wanderungsprofilen und Berichten für jede Kommune ab 5.000 Einwohner individuell zusammen gestellt werden.

Weiterführende Informationen

image

Kennen Sie innovative Projekte aus Ihrer Kommune?

Wir freuen uns, auch Ihr Beispiel auf dieser Seite vorzustellen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!