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Bayreuth - "Die Schulhüpfer"

Vorschulkinder mit Entwicklungsdefiziten besser unterstützen: Die Jean-Paul-Schule Bayreuth bietet eine neue individuelle Förderung an und schließt damit eine Lücke in den bisherigen Angeboten der vorschulischen Bildung.

Ausgangslage

  • Im Einzugsgebiet der Jean-Paul-Grundschule Bayreuth leben zahlreiche Familien mit Migrationshintergrund. Die Kinder bringen ihre Muttersprache als Ressource mit, verfügen darin aber häufig nur über einen sehr beschränkten Wortschatz.
  • In der Zweitsprache Deutsch sind individuell unterschiedliche Kompetenzen vorhanden. 
  • Bei der Schuluntersuchung durch das Gesundheitsamt werden zahlreiche Defizite bei den Kindern diagnostiziert.
  • Außer der sprachlichen Problematik zeichnen sich große Defizite in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Konzentration, Zahl- und Mengenerfassung, räumliches Denken und soziale Entwicklung ab.
  • Nicht alle Kinder mit Defiziten weisen jedoch gleichzeitig sonderpädagogischen Förderbedarf auf, was durch den K-ABC-Test (Test zur differenzierten Intelligenz- und Fähigkeitsdiagnostik) eindeutig nachgewiesen wurde.
  • Viele der vorgestellten schulpflichtigen Kinder sind nur eingeschränkt schulfähig.
  • Die bisher durchgeführten ganzjährigen Vorkurse durch die Kindergärten reichen zur vorschulischen Förderung nicht mehr aus.
  • Rückstellungen mit anschließendem Besuch eines normalen Kindergartens gewährleisten keine ausreichende Förderung.

Ziele

  • Das Projekt "Die Schulhüpfer" an der Jean-Paul-Grundschule in Bayreuth möchte:
    • den Übergang vom Kindergarten in die Schule fließend gestalten
    • Zugänge zur Bildung erleichtern
    • präventive Maßnahmen gegen Gewalt, Ausgrenzung, psychische Gefährdung, Schulversagen, Schulverweigerung durchführen
    • personale Kompetenzen der zukünftigen Schüler stärken
    • Erziehungs- und Förderkompetenzen der Eltern ausbauen
  • Übergeordnete Zielsetzung ist es, die Integration zu fördern und frühzeitige Stigmatisierung zu vermeiden.

Umsetzung

  • Mit dem Projekt "Die Schulhüpfer" unterstützt die Jean-Paul-Schule Bayreuth Vorschulkinder mit Sprach-, Wahrnehmungs- und weiteren Entwicklungsdefiziten durch individuelle Förderung in den Bereichen Sprache, Muttersprache, Zahlen, basale Fähigkeiten und soziales Lernen unter Einbeziehung aller Sinne und kontinuierliche Elternarbeit.
  • Zielgruppen des Projekts "Die Schulhüpfer" sind:
    • Kinder, die vom Schulbesuch wegen Entwicklungsverzögerungen zurückgestellt werden müssen
    • Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, aber ohne sonderpädagogischen Förderbedarf
    • Eltern der betroffenen Kinder, die im Folgejahr schulpflichtig werden
  • An der Jean-Paul-Grundschule Bayreuth werden folgende Rahmenbedingungen hergestellt:
    • An der Schule gibt es Elterngespräche in verschiedenen Sprachen.
    • Sowohl Erzieher als auch Lehrkräfte für muttersprachlichen Unterricht in Russisch und Türkisch stehen zur Verfügung.
    • Das Kitapersonal nimmt seit Jahren regelmäßig an den in der Schule stattfindenden Vorkursen teil und gestaltet diese auch aktiv mit. So ist eine Vertiefung der Arbeit im Kindergarten sehr effizient gewährleistet.
    • Alle Eltern stimmen nachweislich zu, dass Schule und Kindergarten über ihre Kinder Gespräche führen dürfen. Gemeinsame Veranstaltungen unterstützen die gegenseitige Offenheit.
  • Durch vorschulische Förderung sollen die Kinder Entwicklungsrückstände gezielt aufholen. Für jedes Kind werden individuelle Förderpläne entwickelt.
  • Zu Schuljahresbeginn finden Reflexionen zwischen Kindergarten und Schule statt, woraus sich auf die Kinder individuell abgestimmte konzeptionelle Neuerungen ergeben. 
  • Der Aufnahme geht in jedem Fall ein Beratungsgespräch voraus. Ggf. werden von den Eltern Schweigepflichtsentbindungen zwischen Schule und Ärzten oder Fördereinrichtungen erbeten.
  • Die Aufnahme erfolgt mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten mit gleichzeitiger Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme und Mitarbeit der Eltern an den stattfindenden Elternstunden.
  • Es gelten für die Kinder die Fehlzeitenregelungen der Bayrischen Schulordnung.
  • Der Nachweis der Defizite und Förderbedürftigkeit erfolgt durch Testverfahren (Beratungslehrer, MSH) und Empfehlung des Kindergartens.
  • Alle Eltern erklären sich mit dem Konzept in einer Vereinbarung einverstanden.
  • Eine Zusammenarbeit erfolgt u.a. mit Kindergarten, Behörden und Ärzten.

Erfolge

  • Die Eltern erweisen sich als ausgesprochen kooperativ, besuchen die Elternstunden und versuchen aktiv mitzuwirken, soweit ihre Möglichkeiten dies erlauben.
  • Es nehmen pro Schuljahr zwischen 14 und 19 Vorschulkinder teil.
  • Durch das tägliche intensive Lernen in der Schule starteten die Vorschulkinder selbstbewusster und motivierter in die 1. Klasse.
  • Dies setzte sich in den folgenden Jahrgängen fort, so dass ca. 60% der Kinder eine reelle Chance auf weiterführende Schulen bekamen.
  • Der Rest der Kinder zeigt bereits gute Teamfähigkeit. Sprachliche Defizite konnten teilweise noch nicht ausreichend behoben werden. In diesen Fällen wird gemeinsam mit den Eltern eine weitere Fördermöglichkeit gesucht (z. B. durch das Projekt „KÜKI – Kümmerer für Kinder").
  • Best Practice im Bildungsbericht des Staatsministeriums
  • Mehrere Grundschulen übernahmen das Konzept in reduzierter Form. Es kamen Anfragen von Schulen aus verschiedenen Bundesländern.

Kontakt

Ursula Merkel / Heidrun Weber

Jean-Paul-Grundschule
Königsallee 19
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 - 79 98 911

Bedia Yusu

Kindertagesstätte Grashüpfer
Graserstraße 7
95448 Bayreuth
Telefon: 0921 - 92 238

Weitere Informationen

Unter den angegebenen Kontakten können das Curriculum sowie der Beobachtungsbogen und Förderpläne angefordert werden.

Jean-Paul-Schule Bayreuth

Weiterführende Informationen

Demographieprofil

Demographieprofil

BayreuthBayern

Demographietyp

Wirtschaftszentren mit geringerer Wachstumsdynamik

Bevölkerung 2017

73.999

Relative Bevölkerungsentwicklung 2012 bis 2030 (%)

-4,2

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