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Brandenburg - App „Maerker Brandenburg“

Maerker Brandenburg Maerker Brandenburg

In Brandenburg können Bürgerinnen und Bürger über eine App direkt die Verwaltung vieler Kommunen kontaktieren und Infrastrukturmängel melden. Die Kommunen reagieren innerhalb von drei Tagen auf neue Einträge und jeder kann öffentlich nachverfolgen, wie und wann ein Problem gelöst wurde.

Ausgangslage

  • Viele Bürgerinnen und Bürger haben Hemmungen, sich bei Infrastrukturproblemen an die dafür zuständige Kommune zu wenden.
  • Die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner und den Kontaktdaten ist häufig aufwändig und damit eine Hemmschwelle für Bürgerinnen und Bürger, Mängel in der Infrastruktur zu melden.

Ziele

  • schnelle, einfache und niedrigschwellige Kontaktmöglichkeit zwischen Kommune und Bürgerinnen und Bürgern
  • bessere Bürgerbeteiligung
  • schnelle Beseitigung von Infrastrukturmängeln
  • Steigerung des Wohlfühlcharakters in den Kommunen

Umsetzung

  • Mit der kostenlosen Smartphone-App „Maerker Brandenburg" können Bürgerinnen und Bürger direkt bei ihrer Kommune Infrastrukturhinweise melden. 
  • Die Kommunen haben sich verpflichtet, innerhalb von drei Tagen auf einen Eintrag zu reagieren.
  • Durch eine Ampel wird der Status einer Meldung ersichtlich. Rote Meldungen sind angekommen, aber noch nicht gesichtet, gelbe befinden sich noch in der Bearbeitung, grüne Missstände wurden bereits behoben.
  • Falls ein Missstand nicht durch die örtliche Verwaltung beseitigt werden kann, wird dies angezeigt. Das ist z. B. dann der Fall, wenn die Angelegenheit einen privaten Eigentümer betrifft, eine andere Verwaltung zuständig ist oder derzeit keine finanziellen Mittel dafür zur Verfügung stehen.
  • So können die Bürgerinnen und Bürger direkt verfolgen, was aus ihrem Hinweis geworden ist. Sie können sich zusätzlich per E-Mail Benachrichtigungen über den Bearbeitungsstand informieren lassen.
  • Der Nachricht kann ein Foto hinzugefügt werden. Die Einträge sind nach redaktioneller Prüfung durch die Verwaltung öffentlich sichtbar.
  • Die Kontaktmöglichkeit per E-Mail kann von der Verwaltung auch genutzt werden, um Rückfragen zu stellen. 
  • Falls gewünscht, können auch anonyme Hinweise an die Verwaltung gesendet werden. Manchmal sind jedoch Rückfragen seitens der Verwaltung notwendig. Sind diese nicht möglich, kann es sein, dass Sachverhalte nicht zufriedenstellend bearbeitet werden können.

Erfolge

  • Über 115.000 Hinweise sind bereits über Maerker Brandenburg eingegangen.
  • Als Weiterentwicklung von Maerker wird MaerkerPlus von den Kommunen Rüdersdorf, Rathenow und Blankenfelde-Mahlow erprobt.
  • Über 115 brandenburgische Kommunen bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern die MaerkerApp an. Die Zahl der teilnehmenden Kommunen wächst ständig.
  • Über die App können sich die Bürger und Bürgerinnen verstärkt einbringen, auf Missstände hinweisen und das Handeln der Verwaltung mitbestimmen.
  • Das Projekt Maerker wurde Sieger beim bundesweiten E-Government-Wettbewerb (2010).

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen

Demographieprofil

Demographieprofil

Brandenburg

Bevölkerung 2016

2.494.648

Relative Bevölkerungsentwicklung 2012 bis 2030 (%)

-3,5

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