Bessere Bürgerbeteiligung und schnellere Beseitigung von Infrastrukturmängeln durch die App „Maerker Brandenburg“

In Brandenburg können Bürgerinnen und Bürger über eine App direkt mit der Verwaltung vieler Kommunen in Kontakt treten und Infrastrukturmängel melden. Die Kommunen haben sich verpflichtet, innerhalb von drei Tagen auf einen neuen Eintrag zu reagieren. Jeder kann öffentlich nachverfolgen, wie und wann ein Problem gelöst wurde.

Ausgangslage

  • Viele Bürgerinnen und Bürger haben Hemmungen, sich bei Infrastrukturproblemen an die dafür zuständige Kommune zu wenden.
  • Durch die kostenlose Smartphone-App "Maerker-Brandenburg" soll es den Bürgerinnen und Bürger einfacher gemacht werden, direkt mit der Kommune in Verbindung zu treten. Die Hinweise können rund um die Uhr gemeldet werden.

Ziele

  • schnelle, einfache und niedrigschwellige Kontaktmöglichkeit zwischen Kommune und Bürgerinnen und Bürgern
  • bessere Bürgerbeteiligung
  • schnelle Beseitigung von Infrastrukturmängeln
  • Steigerung des Wohlfühlcharakters der Kommunen

Umsetzung

  • Mit der kostenlosen Smartphone-App „Maerker Brandenburg" können Bürgerinnen und Bürger direkt bei ihrer Kommune Infrastrukturhinweise melden.
  • Der Nachricht kann ein Foto hinzugefügt werden.
  • Falls gewünscht, können auch anonyme Hinweise an die Verwaltung gesendet werden. Manchmal sind jedoch Rückfragen seitens der Verwaltung notwendig. Sind diese nicht möglich, kann es sein, dass Sachverhalte nicht zufriedenstellend bearbeitet werden können.
  • Die Einträge sind nach redaktioneller Prüfung surch die Verwaltung öffentlich sichtbar.
  • Die Kommunen haben sich verpflichtet, innerhalb von drei Tagen auf einen Eintrag zu reagieren.
  • Durch eine Ampel wird der Status einer Meldung ersichtlich. Rote Meldungen sind angekommen, aber noch nicht gesichtet, gelbe befinden sich noch in der Bearbeitung, grüne Missstände wurden bereits behoben.
  • Falls ein Missstand nicht durch die örtliche Verwaltung beseitigt werden kann, wird dies angezeigt. Das ist z. B. dann der Fall, wenn die Angelegenheit einen privaten Eigentümer betrifft, eine andere Verwaltung zuständig ist oder derzeit keine finanziellen Mittel dafür zur Verfügung stehen.
  • So können die Bürgerinnen und Bürger direkt verfolgen, was aus ihrem Hinweis geworden ist.
  • Sie können sich zusätzlich per E-Mail Benachrichtigungen über den Bearbeitungsstand informieren lassen. Die Kontaktmöglichkeit per E-Mail kann von der Verwaltung auch genutzt werden, um Rückfragen zu stellen. Die Angabe einer E-Mail-Adresse, der Telefonnummer und des Namens ist jedoch freiwillig.

Erfolge

  • Bisher sind bereits über 65.000 Hinweise eingegangen.
  • Als Weiterentwicklung von Maerker wird gerade MaerkerPlus von den Kommunen Rüdersdorf, Rathenow und Blankenfelde-Mahlow erprobt.
  • Die Hälfte der brandenburgischen Kommunen bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern die MaerkerApp an. Die Zahl der teilnehmenden Kommunen wächst ständig.
  • Über die App können sich die Bürger und Bürgerinnen verstärkt einbringen, auf Missstände hinweisen und das Handeln der Verwaltung mitbestimmen.
  • Das Projekt Maerker wurde 2010 Sieger beim bundesweiten E-Government-Wettbewerb.

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen

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