Erzgebirge - Da steckt mehr drin, als Sie denken

Als Initiative der elf größten Städte des Erzgebirges und des Erzgebirgskreises versteht sich das Regionalmanagement Erzgebirge als Dienstleister und Promoter der Region. Damit soll das Erzgebirge durch ein aktives Regional- und Standortmarketing als lebenswerte Region für Fachkräfte und als attraktiver Wirtschaftsstandort in Deutschland bekannt gemacht werden.

Ausgangslage

  • Die Wirtschaft des Erzgebirges mit einer der höchsten Industriedichten im Freistaat und einem Schwerpunkt in der Metallverarbeitung, (Automobil)Zulieferindustrie und Elektrotechnik gehört zu einem wichtigen Grundpfeiler der sächsischen Wirtschaftskraft. In der Außensicht wird das Erzgebirge allerdings häufig nur als touristische Destination bzw. in Verbindung mit der Herstellung erzgebirgischer Volkskunst wahrgenommen.
  • Die natürliche und räumliche Bevölkerungsentwicklung des Erzgebirgskreises weist seit Jahren einen negativen Saldo aus. Aus den Statistiken der Berufsein- und -aussteiger lässt sich für die nächsten Jahre ein Bedarf von ca. 50.000 Fachkräften abschätzen. Dieser Bedarf kann aufgrund des bereits überdurchschnittlich hohen Anteils an Erwerbstätigen (auch im Hinblick auf Frauen und ältere Erwerbstätige) und einer Arbeitslosenquote von 6,7 Prozent nicht allein durch endogene Ressourcen gedeckt werden. Gleichzeitig erwarten ein Drittel der Unternehmen laut Fachkräftestudie der IHK von 2014 investitions- und altersbedingt einen steigenden Fachkräftebedarf.
  • Im Jahre 2001 gründete sich mit dem Regionalmanagement Erzgebirge durch den Landkreis und die größten Kommunen des Erzgebirges eine Initiative, um das Erzgebirge als lebenswerte Region und attraktiven Wirtschaftsstandort nach innen und außen zu vermarkten.

Ziele

  • Das wesentliche Ziel der Arbeit des Regionalmanagements Erzgebirge war von Beginn an die Verbesserung des Images und des Bekanntheitsgrades der Region.
  • Neben der Bildung einer Verantwortungsgemeinschaft für das Erzgebirge soll die Identität der Erzgebirger als Voraussetzung für gemeinsames Handeln ausgebaut werden.
  • Unter den aktuellen Bedingungen des demografischen Wandels ist die Sicherstellung des Fachkräftebedarfs für die Unternehmen der Region die größte Herausforderung der Arbeit.

Umsetzung

  • Zur Neupositionierung des Erzgebirges wurde die Marke „ERZGEBIRGE Gedacht. Gemacht." entwickelt. Im Rahmen der Imagekampagne kommt eine Vielzahl an Marketing- und PR-Maßnahmen auf nationaler Ebene mit Fokus auf den Freistaat Sachsen zum Einsatz.
  • Während im ersten Schritt der Schwerpunkt der Imagekampagne auf der Darstellung der Region als attraktiver Wirtschaftsstandort lag, wurde die Kampagne ab 2014 im Hinblick auf die Darstellung des Erzgebirges als lebenswerte Region intensiviert sowie um den Aspekt einer gelebten Willkommenskultur erweitert.
  • Das Fachkräfteportal Erzgebirge als Serviceangebot der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH wird durch das Regionalmanagement aktiv beworben, gemeinsam weiterentwickelt sowie vernetzt. Im Rahmen der Fachkräftesicherung wurden regionale Studien erstellt bzw. Fachkräftetagungen organisiert.
  • Die Finanzierung der Initiative erfolgt über den Landkreis, die beteiligten Kommunen sowie bis Ende 2012 über Fördermittel des Freistaates.
  • In verschiedenen Gremien wird die strategische Ausrichtung des Regionalmanagements sowie die operative Umsetzung mit Partnern wie der IHK, der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft, dem Tourismusverband, dem regionalen Planungsverband, den LEADER-Regionen sowie den zuständigen Sächsischen Ministerien abgestimmt.

Erfolge

  • Der Erzgebirgskreis weist laut Studie des Leibniz-Instituts für Länderkunde mit 12 Prozent eine der höchsten Rückkehrerquoten aus den alten Bundesländern im bundesdeutschen Vergleich auf.
  • Seit 2010 wurden über 100 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Bildung, Kultur, Sport, Gesellschaft und Politik zu Botschaftern des Erzgebirges ernannt, die mit besonderem Engagement die Entwicklung des Erzgebirges als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region unterstützen.
  • Der Titel „Sachsens Unternehmer des Jahres" ging 2014 und 2015 zweimal in Folge an Unternehmer der Region, die zugleich auch Botschafter des Erzgebirges sind sowie das Projekt "CSRnetERZ" durchlaufen haben.
  • Beim CSR-Preis der Bundesregierung 2014 ging der Sonderpreis an die MICAS AG aus dem Erzgebirge.
  • Das Fachkräfteportal Erzgebirge hat seit dem Relaunch im Juni 2014 einen enormen Zulauf erfahren. Mehr als 130 Unternehmen bieten ca. 400 Stellenangebote, Ausbildungsplätze oder Praktika online an. Das durchschnittliche Nutzervolumen konnte im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zu 2014 um mehr als 150 Prozent gesteigert werden. An Spitzentagen besuchen bis zu 1.500 Nutzer die Website.
  • Das Image der Region hat sich laut Medienresonanzanalyse positiv gewandelt. (Konkrete Ergebnisse einer aktuellen Imagebefragung liegen Ende Oktober 2015 vor)

Kontakt

Dr. Peggy Kreller

Projektmanagerin
Regionalmanagement Erzgebirge
c/o Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

Weitere Informationen

Weiterführende Informationen

Demographieprofil

Schwarzenberg / Erzgebirge Sachsen

Demographietyp

Stark schrumpfende Kommunen mit Anpassungsdruck

Bevölkerung 2014

17.360

Relative Bevölkerungsentwicklung 2012 bis 2030 (%)

-18,0

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